Aktuelle Zeit: 20. November 2017, 07:43

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Mix-o-matik 
Autor Nachricht

Beitrag Mix-o-matik
Ich möchte hier mal mein aktuelles Bastelprojekt vorstellen, das ich Mix-o-matik getauft habe.
Wie der Name es vermuten lässt geht es darum sachen zu mixen, genauer geht es darum mehrere Flaschen mit verschiedenen flüssigkeiten über einzelne Pumpen anzuzapfen, und dadurch Mischgetränke herzustellen.
Die Ursprungsidee war es verschiedene Sirupsorten per Knopfdruck zu mischen, aber das Prinzip lässt sich auch wunderbar verwnden um Alkohol oder Mate haltige Mischgetränke herzustellen.

Momentan habe ich die Halterung für die Flashen mit hilfe des Lasercutters hergestellt. Das war etwas mühsam und löhste in mir das dringende bedürfniss aus ein neues Zeichenprogramm für den Lasercutter zu schreiben, aber das wird noch etwas warten müssen.
Dateianhang:
lasercutter_teile.jpg
lasercutter_teile.jpg [ 57.18 KiB | 4134-mal betrachtet ]

So sieht das ganze dann zusammengesetzt und mit den Flaschen bestückt aus.
Dateianhang:
zusammengesetzt.jpg
zusammengesetzt.jpg [ 49.96 KiB | 4134-mal betrachtet ]

Um die zufuhr der einzelnen Getränkesorten steuern zu können habe ich "Gardena Micro-Drip-Ventile" mit einem Servo verbunden, das sieht dan so aus:
Dateianhang:
servo.jpg [12 KiB]
Noch nie heruntergeladen

Die von mir Verwendeten Servos (http://www.conrad.ch/ce/de/product/275460/Modelcraft-Micro-Servo-MC1811-MODELCRAFT-Micro-Servo-MC1811-Gleitlager-Getriebe-Kunststoff-JR?ref=searchDetail) sind nicht besonsers kräftig, und wenn das Venti klemmt, dan überlebts der Servo nich besonders lange. Dafür sind sie hübsch klein, so das ich sie direkt in die Holzbox kleben konnte.

Unter die Flaschenhalterung kommt dan eine alte Nähmaschiene, wo ich die Pumpen und die Elektronik verstauen will. Zur Steuerung des ganzen will ich dan einen Arduino Leonardo einsetzen, und im idealfall mit einem Display zur auswahl des Getränks bestücken.
Die Harware funktioniertinzwischen einigermasen, und ich arbeite aktuell an der arduino sortware

21. Januar 2014, 00:07
Profil Private Nachricht senden

Beitrag Re: Mix-o-matik
https://www.kickstarter.com/projects/ba ... xing-robot

17. Juni 2014, 18:29

Beitrag Re: Mix-o-matik
https://www.kickstarter.com/projects/bo ... -dispenser

18. Juli 2014, 17:30
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]