odenwilusenz
http://forum.odenwilusenz.ch/

Veranstaltungen allgemein
http://forum.odenwilusenz.ch/viewtopic.php?f=32&t=232
Seite 1 von 1

Autor:  risajef [ 26. November 2012, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Veranstaltungen allgemein

Da ich denke, dass jeder halbwegs interessierter Mensch bei uns in etwas gut ist, fände ich es schön, wenn mehr Themenabende gamcht würden.
Und möchte hier Ideen sammeln. Jeder soll doch schreiben was er gerne mal hören würde, vieleicht fühlt sich ja einer Angsprochen und macht den Abend dann.
Meine Vorschläge:
Stilmittel Film
Die Sprache Deutsch
Fotografie Theorie oder/und Fotografie als Kunst
Prozessor ↔ Grafikkarte
Zeichnen mit Photoshop
Latex und Alternativen
Elektronik Theorie für Einsteiger
Elektrik Workshop für Einsteiger, (Die Schultheorie angwandt)
Aktuelles bei den Hackern: Technik, Kultur, Gesellschaft :P

Autor:  bluetonyum [ 27. November 2012, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltungen allgemein

man müsste etwas über netzwerke vorbereiten.
es ist scheusslich, wie im raum teilweise gespielt wird.
(über hamachi eine LAN machen (im Raum!!1))
(alles muss immer Gb-LAN sein, auch wenn man nur online spielt über eine schwache adsl leitung..)
(drucker ausschalten, weil er zu viel ping macht..)

Gerade jetzt, wo "die vom Server" wider neue Laufwerke ins LAN eingebaut haben etc. müsste man unser Netz einmal erklären.
z.B. den Fileserver fände ich interessant, wenn es ein Upload-Ordner gäbe etc. und dieser von den odw'lern auch genutz würde.

-wie funktioniert LAN
-wie funktioniert Internet

..

Autor:  blueye [ 28. November 2012, 00:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltungen allgemein

das gigabit lan ist nötig gerade um etwas vom fileserver ziehen zu können. mit 100mbit lan wartet man ewigs...an einer lan ist das verherend...

ca. 8mbyte pro sekunde mit 100bmit

ca. 30mbyte pro sekunde mit 1gbit (meistens beschränkt durch schreibgeschwindigkeit der festplatte)

das ist mehr als der faktor 3 schneller, mit ssd festplatte wäre der unterschied noch viel grösser...

Autor:  bluetonyum [ 28. November 2012, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltungen allgemein

es geht halt um Vorschläge für Themenabende.
dass es im Forum Menschen gibt, die sowas schon wissen, hoff ich doch.
ihr könntet ja den Abend vorbereiten

Autor:  blueye [ 28. November 2012, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltungen allgemein

ok. ich war nicht sicher, wie ich dein post interpretieren sollte...;-)

ich kann durchaus mal etwas erzählen. aber ich denk dass du mehr darüber weisst...

Autor:  risajef [ 29. November 2012, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltungen allgemein

Ich würde auch mal einen über youtube machen. Also mehr über das Partnerprogramm so viel, wie ich halt weiss und in Erfahrung bringen kann. Und über Kanäle. Ev. gibt es den einen kreative Anregungen für etwas eigenes. Ich könnte den Abend auch mit jemandem machen der sich mit Vimeo oder einer anderen Videoplattform auskennt und dann kann man vergleichen.

Autor:  odw_calvin [ 29. November 2012, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltungen allgemein

- Ein Abend über Drupal oder Datenbanken wäre interessant!
- Geld und Staat - wie das funktioniert!

Autor:  bluetonyum [ 30. November 2012, 02:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltungen allgemein

ein Abend über hackerattacken.
also trojanervirus, DoS, Keylogger, session hijacking, sql injection, exploits..

"rumgehacke und rumexploite"


wir könnten im raum ein kleines "man in the middle" setup machen, so als demo..

oder einen VM-webserver aufsetzen und angreiffen.. evtl. kleiner wettbewerb..

Autor:  bluetonyum [ 19. Januar 2013, 00:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltungen allgemein

hier noch ein paar folien:
http://www.kire.ch/linux/computerlabor.html

finde ich alles gute themen.

Autor:  odw_calvin [ 20. Januar 2013, 03:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Veranstaltungen allgemein

find ich gut... machen wir :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/